01Okt12:1518:304. Augsburger Marketing Tag: ZUKUNFT DER MARKE
Details zur Veranstaltung
Was ist die Zukunft der Marke? Was treibt den Markenwert und das Markenwachstum an? Wie können Unternehmen effektive Markenstrategien entwickeln und ihren Erfolg messbar machen? Welche Rolle spielen Purpose und Künstliche
Details zur Veranstaltung
Was ist die Zukunft der Marke?
Was treibt den Markenwert und das Markenwachstum an?
Wie können Unternehmen effektive Markenstrategien entwickeln und ihren Erfolg messbar machen? Welche Rolle spielen Purpose und Künstliche Intelligenz im modernen Markenmanagement? Welche Best Practices setzen sich national und international durch?
Wir laden Sie herzlich zum 4. Augsburger Marketing Tag am 01. Oktober 2024 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg ein.
Die Tagung richtet sich an Praktiker:innen und Wissenschaftler:innen, die sich für die neuesten Entwicklungen im Marketing interessieren. Unser Ziel ist es, Ihnen eine Plattform zu bieten, auf der Sie sich über zukunftsweisende Themen austauschen und wertvolle Impulse für ein erfolgreiches Marketing erhalten können. Das diesjährige Thema „Zukunft der Marke“ zählt zu den drängendsten Fragen der Unternehmenswelt. Durch spannende Vorträge und eine Podiumsdiskussion mit führenden Vertreter:innen aus Praxis und Wissenschaft beleuchten wir dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven.
Neben inspirierenden Vorträgen bieten wir viel Raum für persönliches Networking zwischen teilnehmenden Unternehmen, Studierenden und Forschenden. Nutzen Sie die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und Ihr Wissen zu erweitern.
Preise:
- Gäste: 99,- EUR
- MCA-Mitglieder: 69,- EUR
- Mitglieder des Fördervereins A³: 69,- EUR
- Studierende und Promovierende: Ticketkontingent mit freiem Eintritt; sonst 10,- EUR
Hinweis: Anmeldungen sind bis zum 22.09.2024 möglich
Hinweis: Es werden während der Tagung Bild- und Tonaufnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit des Marketing Club Augsburg und der Universität Augsburg gefertigt (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), die in Medien dieser Organisationen (z.B. Internet, Print) und in der Presse veröffentlicht werden können. Sofern Sie dies nicht wünschen, sehen Sie von einer Anmeldung ab oder wenden sich am Tag der Veranstaltung direkt an die Fotografierenden und Filmenden.
Redner für diese Veranstaltung
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Björn Loose
Björn Loose
MAN Truck & Bus
Björn Loose studierte, nach einer Ausbildung und einem Berufseinstieg bei der Allianz Versicherung, Wirtschaft an der TH Köln. Sein frühes Interesse am Marketing drückte sich u.a. in der inhaltlichen Auswahl seiner Masterarbeit aus, welche er in Kooperation mit der BAYER AG zum Thema Markenpolitik im Pharmabereich schrieb. Nach seinem Studium stieg er zunächst bei der Otto Group ein. Nachdem er verschiedene Führungspositionen in Marketing und Vertrieb bei der Otto Group und Deutschen Telekom innehatte, setze er seine berufliche Laufbahn 2008 bei der MAN Truck & Bus SE fort. In seiner aktuellen Funktion als Senior Vice President verantwortet er den Bereich Global Marketing & Branding. Neben der Gestaltung der Marke MAN hin zu einem “Simplifying Business”-Ansatz und “eMobility” sieht er insbesondere die Digitalisierung im Nutzfahrzeugbereich als größte Herausforderung, aber auch als große Chance im Marketing.
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Christoph Weiss
Christoph Weiss
Jung von Matt
Christoph Weiss ist seit 13 Jahren Managing Director bei Jung von Matt. Sein Schwerpunkt liegt in der Marketingberatung, Marketingtechnologie und der Digitalen Transformation von Unternehmen und Marketingabteilungen. Seine berufliche Laufbahn begann er in der Beratung bei BBDO und DDB und wechselte dann auf die Markenseite, wo er vier Jahre lang für das Onlinemarketing bei Volkswagen verantwortlich war. Christoph treibt seit Jahren mit seiner Agentur JvM CREATORS die digitale Entwicklung von Jung von Matt voran und ist der Beratungskopf der ersten „AI first“ Agency der Agenturgruppe, die schon Anfang 2023 mit JvM STABLES eine eigene BRAND AI entwickelte. Der ausgewiesene Automobilexperte betreute neben Kunden wie BMW, Porsche, Volkswagen, Mercedes und Opel viele weitere Marken wie z.B. Vodafone, Electrolux und Goldbeck.
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Dr. Ben Ballensiefen
Dr. Ben Ballensiefen
Kantar
Dr. Ben Ballensiefen ist Chief Executive von Kantar in Deutschland. In dieser Funktion leitet er das deutsche Team beim Ausbau der Beziehungen zu einigen der wichtigsten Marken der Welt, um ihnen mit hochmodernen Technologien und Fachwissen Orientierung für das Wachstum ihrer Marke zu geben. Zuvor war er bei der GfK in verschiedenen Rollen, zuletzt als Vice President Germany, tätig. Bevor er zur GfK kam, war er für Vodafone in verschiedenen Führungspositionen in Europa und Afrika tätig.
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Falco Stienen
Falco Stienen
OBI
Falco Stienen startete seine Karriere bei der Kölner Agentur Uniplan. Als (Senior) Concept Designer war er für die Markeninszenierung verschiedener internationaler Marken verantwortlich und entwickelte zielgerichtete Kommunikationskonzepte. 2016 wechselte Stienen zum DIY-Experten OBI. Gestartet als Project Manager im Corporate Marketing wurde er später Head of Brand Communication & Development. In seiner aktuellen Position als Vice President Brand Communication verantwortet Falco Stienen den Bereich Brand Management und damit die Markenführung und Weiterentwicklung der Brand OBI und deren Aktivierung in den Kanälen Social-Media, Broad-Media und Live Experience. Einer echten Love Brand – nicht nur für die Kundinnen und Kunden von OBI, sondern auch für Stienen und sein Team selbst.
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Holger Fischer
Holger Fischer
Deutsche Bank
Holger Fischer ist als Global Head of Brand Strategy für die Markenstrategie der Deutschen Bank verantwortlich. Dazu gehört die Definition und die Weiterentwicklung der Marke Deutsche Bank sowie der weiteren Marken des Konzerns nebst den zugehörigen Positionierungen, Leistungsversprechen und Markenerlebnisse. Dafür schafft die Markenstrategie daten- und faktenbasiert Transparenz über den Markenstatus und die Wettbewerbspositionierung, zeigt Entwicklungspotentiale auf und schafft Klarheit über den Wert und die geschäftliche Wirkung von Marke und Marketing. Holger Fischer ist 2011 von der Unternehmensberatung McKinsey & Company zur Deutschen Bank gekommen.
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Khanh Huynh-Kürzinger
Khanh Huynh-Kürzinger
Siemens
Khanh Huynh-Kürzinger ist seit September 2021 Head of Brand und Senior Vice President bei der Siemens AG. Zuvor war sie mehrere Jahre Director Global Brand Communication Consumer Products bei der BSH Home Appliances Group in München. Ihre Karriere startete die studierte Diplom-Kulturwirtin 2005 als Assistant Brand Manager für den Bereich Feminine Care DACH in Schwalbach. 2007 wechselte sie zu Procter & Gamble, wo sie bis 2017 als Senior Brand Managerin u.a. für Baby Care in der Schweiz zuständig war. Sie studierte Intercultural Business Studies an der Universität Passau.
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Lorenz Löbermann
Lorenz Löbermann
Kuka
Lorenz Löbermann ist Head of Corporate Brands and Sponsoring bei der KUKA Group, einem Automatisierungs- und Robotik-Konzern. Die globalen Veränderungen der Industrie und im B2B-Geschäft führten in den letzten Jahren zu Re-Designs und neuen Markenentwicklungen, rund um die Kernmarken KUKA und Swisslog. Nach seinem Studium an der FH Düsseldorf startete er im Jahr 2000 eine Branding- und Design-Karriere. 2012 begann er bei Fendt und entwarf dort das Corporate Designs und globale Marketingmaßnahmen. 2016 wechselte er zu KUKA, 2017 übernahm er seine jetzige Position. Lorenz Löbermann lehrte über zehn Jahre an der HS Augsburg und ist mehrfach für eigene Arbeiten, als auch von ihm geleitete Industriedesign- und Branding-Projekte international ausgezeichnet worden.
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Prof. Dr. Michael Paul
Prof. Dr. Michael Paul
Universität Augsburg
Prof. Dr. Michael Paul ist seit 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Value Based Marketing an der Universität Augsburg. Zuvor war er Juniorprofessor für Marketing, insb. Dienstleistungs- und Relationship Marketing an der Universität Münster. Als Gastforscher war er u.a. an der Aalto University, City University London, Kansas State University und der Universität St. Gallen tätig. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Paul liegen in den Bereichen Brand Management, Customer Experience & Omnichannel Management, Dienstleistungsmarketing sowie wertorientiertes Marketing. Seine Forschungsarbeiten veröffentlicht er in den international führenden Marketingzeitschriften. Für seine Arbeiten hat er fünf Best Paper Awards erhalten. Als Berater, Experte und Sprecher steht er in enger Verbindung mit der Praxis. Er ist Prodekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.
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Stephen Schwab
Stephen Schwab
McKinsey
Stephen Schwab ist seit 2017 bei McKinsey & Company. Als Associate Partner leitet er McKinseys globale Branding Service Line und arbeitet mit führenden Marken weltweit an Wachstumsstrategien, Markenstrategien und Technologieinnovationen. Zuvor war er bei Porsche und Designagenturen in Berlin tätig. Er studierte an Business Schools in Mannheim, Berlin und New York. Stephen lebt in Berlin und genießt neue Restaurants, Kunst und Sport.
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Susan Schramm
Susan Schramm
Motel One
Susan Schramm hat nach einem abgeschlossenen BWL-Studium an der Universität Mannheim ihre Karriere in der Werbebranche begonnen u.a. bei Heye und Partner in München. Ihr Weg führte sie 2001 in die USA, wo sie länderübergreifend die Verantwortung für die weltweite McDonald’s – Disney Alliance übernahm. Nach weiteren Stationen im In- und Ausland, wurde sie 2016 als erste Frau als CMO in den Vorstand von McDonald’s Deutschland berufen, wo sie über viele Jahre hinweg das Erscheinungsbild der Marke prägte und die Digitalisierung des Marketings maßgeblich vorantrieb. Ihre Arbeit erhielt vielfach Anerkennung, nicht zuletzt durch die Auszeichnung als „CMO of the Year 2020“. Seit Oktober 2023 ist sie als CMO der Motel One Group national und international für alle Fachbereiche des Marketings verantwortlich. Sie hat damit die Aufgaben von Ursula Schelle-Müller übernommen, der die Marke Motel One ihr unverwechselbares und markantes Design zu verdanken hat
Zeit
2024-10-01 12:15 - 18:30(GMT+01:00)
Standort
Universität Augsburg
Universitätsstr. 16, 86159 Augsburg, Gebäude J, Raum J 1105
Zeitplan
- 2024-10-01
- 12:15 Willkommenskaffee mit Imbiss und Registrierung12:15- 13:00
- 13:00 Begrüßung13:00- 13:10
Prof. Dr. Robert Nuscheler (Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Universität Augsburg) & Prof. Dr. Michael Paul (Universität Augsburg)
- 13:10 Gegenwart und Zukunft der Markenforschung13:10- 13:30Redner: Prof. Dr. Michael Paul
- 13:30 Wie Marken wachsen – Insights aus Kantar’s Global BrandZ Database13:30- 13:50Redner: Dr. Ben Ballensiefen
- 13:50 The Marketing Classics Are Back: Brand Building and Creative Content – But with a Twist13:50- 14:10Redner: Stephen Schwab
- 14:10 Branded Intelligence. Momentum für Marken durch KI14:10- 14:30Redner: Christoph Weiss
- 14:30 Kaffeepause und Networking14:30- 15:00
- 15:00 Die Automobilbranche in der Transformation – wie die Marke MAN die Herausforderung meistert15:00- 15:20Redner: Björn Loose
- 15:20 Wer bin ich – und wenn ja, wie viele? Von der Positionierung zur globalen Markenarchitektur im B2B15:20- 15:40Redner: Lorenz Löbermann
- 15:40 Der Weg zur Nr. 1 für Heim und Garten in Europa – Wie die Marke OBI seine Kund:innen von heute und morgen begeistert15:40- 16:00Redner: Falco Stienen
- 16:00 Marke als Katalysator der Unternehmenstransformation und des Geschäftserfolges, oder?16:00- 16:20Redner: Holger Fischer
- 16:20 Kaffeepause und Networking16:20- 16:50
- 16:50 Von den Ursprüngen zum internationalen Player: Die Evolution der Marke Motel One16:50- 17:10Redner: Susan Schramm
- 17:10 Transform or Perish: Building a Tech Brand with a >175-Year Legacy.17:10- 17:30Redner: Khanh Huynh-Kürzinger
- 17:30 Podiumsdiskussion17:30- 18:15Redner: Christoph Weiss, Dr. Ben Ballensiefen, Holger Fischer, Khanh Huynh-Kürzinger, Susan Schramm
Moderation: Thomas Hauser
- 18:15 Closing Remarks und Lessons Learned18:15- 18:30Redner: Michael Paul, Stephen Schwab
- 18:30 Ausklang und Networking mit Snacks
Anmeldung
Die Anmeldung ist zu diesem Zeitpunkt geschlossen.