4. Augsburger Marketingtag – Rückblick

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4. Augsburger Marketing Tag – Ein Tag voller Marketing-Inspiration und Networking

Am 1. Oktober 2024 lud Prof. Dr. Michael Paul von der Universität Augsburg gemeinsam mit dem Marketingclub Augsburg zum 4. Augsburger Marketing Tag unter dem Motto „Zukunft der Marke“ ein. Die Veranstaltung zog rund 160 Marketingexperten, Wissenschaftler und Interessierte aus der Region an, die sich mit den neuesten Insights, Entwicklungen und Herausforderungen im Markenmanagement auseinandersetzen wollten.

Inspirierende Vorträge von Branchenexperten und Top-Markenverantwortlichen

Der Tag war gefüllt mit inspirierenden Vorträgen führender Branchenvertreter und Markenverantwortlicher großer Marken. Den Auftakt machte Prof. Dr. Michael Paul (Universität Augsburg), der in seinem Vortrag „Gegenwart und Zukunft der Markenforschung“ die aktuellsten Forschungsthemen und -trends in der Markenwissenschaft beleuchtete.

Dr. Ben Ballensiefen (Kantar) führte die Teilnehmer in die Welt der „100 most valuable brands“ ein und erklärte in seinem Vortrag „How brands grow“, dass der Wert einer Marke davon abhängt, wie „meaningfully different to many people“ diese ist. Stephen Schwab (McKinsey & Company) präsentierte unter dem Motto „The Marketing Classics Are Back: Brand Buidling and Creative Content – But with a Twist“ die neuesten Erkenntnisse aus dem „State of Marketing Report 2024“. Christoph Weiß (Jung von Matt) gab in „Branded Intelligence.

Momentum für Marken und KI“ einen beeindruckenden Einblick in die Arbeit von Jung von Matts AI-Tochter, bei dem klar wurde, dass AI zwar ein tolles Tool für kreative Kampagnen sein kann, die Kreativität selbst jedoch nicht ersetzen kann.

Weitere spannende Vorträge lieferten Björn Loose (MAN Truck & Bus), der über die Transformation der Automobilbranche und die Rolle der Marke in Zeiten von Dekarbonisierung und Digitalisierung sprach, und Lorenz Löbermann (KUKA), der unter dem Titel „Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Von der Positionierung zur globalen Markenarchitektur“ den Weg von KUKA hin zu einer klaren globalen Markenstruktur erläuterte.

Falco Stienen (OBI) zeigte auf, wie die Erfolgsmarke OBI unter dem Motto „Der Weg zur Nr. 1 für Heim und Garten in Europa“ ihre Kunden auch in Zeiten des Wandels begeistert und sich dabei stets treu bleibt. Susan Schramm (Motel One) zeigte die Evolution der Marke Motel One und wie diese sich mit Fokus auf das Wesentliche von den Ursprüngen zum internationalen Player entwickelt hat. Khanh Huynh-Kürzinger (Siemens) rundete die Vortragsreihe mit „Transform or Perish: Building a Tech Brand with a 175-Year Legacy“ ab und betonte, wie wichtig es ist, den Unterschied und das „Why“ einer Marke klar zu definieren.

Spannende Podiumsdiskussion, viel Austausch und ausgiebiges Networking

Der Tag schloss mit einer Podiumsdiskussion, moderiert von Thomas Hauser, bei der einige der Fragestellungen auch durchaus kontrovers diskutiert wurden. Es kristallisierte sich jedoch eine zentrale Erkenntnis heraus, in der sich die Teilnehmer einig sind: Die Marke bleibt auch in Zeiten von Digitalisierung, KI und Hyperkonnektivität ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Neben dem inhaltlichen Input bot die Veranstaltung viele Gelegenheiten zu ausgiebigem Networking. In den Pausen und beim abschließenden Get-together konnten die Teilnehmer Kontakte knüpfen und sich mit Branchenexperten und Gleichgesinnten austauschen.

Für alle, die das Event verpasst haben, gibt es nachfolgend die (Bildergalerie) mit den Highlights des Tages.

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