Durchwachsene Einschätzung

Inhalt

Barometer März 2024

Geschäftsklima

In der März-Erhebung des BVMC-ifo Marketing-Barometers schätzen die befragten Marketers ihre aktuelle Lage durchwachsen ein. Einerseits gehen die Einschätzungen des Geschäftsklimas und der Geschäftslage teils deutlich zurück. Andererseits schätzen die Befragten die Geschäftserwartungen etwas positiver als im Vormonat ein.

Das aktuelle Geschäftsklima der Marketingbranche sinkt im März auf einen Indexwert von 84,0 (-2,9) Punkten. Im Vergleich dazu steigt die Einschätzung des Geschäftsklimas auf 87,8 (+2,1) Punkte. Somit schätzt die deutsche Gesamtwirtschaft das aktuelle Geschäftsklima wieder etwas besser als das der Marketingbranche ein.

Noch deutlicher geht die Einschätzung der Geschäftslage der Marketingbranche auf einen Indexwert von 84,6 (-8,2) Punkten zurück. Als einziger Hauptindikator steigen die Geschäfts-erwartungen im März leicht auf 83,4 (+2,1) Punkte.