Nachhaltigkeit im Fokus: Zeiss beeindruckt beim Clubabend des Marketing Club Augsburg
Am 7. Oktober 2025 durfte der Marketing Club Augsburg rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Foyer des Medienzentrums der Augsburger Allgemeinen Zeitung begrüßen.
Preisgekrönte Kommunikationsstrategien
Zu Gast war das international führende Hightech-Unternehmen ZEISS, das die Firmengeschichte und seine preisgekrönten Kommunikationsstrategien und seine Haltung zu verantwortungsvollem Handeln gegenüber Mensch und Umwelt präsentierte.
Nachhaltigkeit und Social Responsibility als Teil der Markenidentität
In ihrer Keynote betonten Jörg Nitschke, Senior Vice President Corporate Brand, Communications and Public & Government Affairs, sowie Judith Walther, Head of Corporate Social Responsibility, dass nachhaltiges Wirtschaften nicht nur fest in der Unternehmensidentität von ZEISS verankert ist, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg leistet.
Erfolgreiche Kampagnen mit internationaler Strahlkraft
Höhepunkt des Abends war die Vorstellung der BoB (Best of Business Communication) -Award Gewinner-Cases 2025. Besonders beeindruckte die Kampagne „The Last Generation on Ice“, die in Zusammenarbeit mit dem renommierten Fotografen Sebastian Copeland entstand. Mit emotionalen Bildern über das Abschmelzen der polaren Eiskappen gelang es ZEISS, Millionen Menschen weltweit zu erreichen – über 68 Millionen Views auf Social Media sprechen eine deutliche Sprache.
Die Kampagne wurde mit Gold in den Kategorien Environment, Social und Governance sowie Crossmediale Kommunikationskampagnen ausgezeichnet.
Benches of Hope
Mindestens ebenso inspirierend ist das Projekt „Benches of Hope“, das den sozialen Anspruch von ZEISS unterstreicht. Im Sinne von Verantwortung und Engagement für Bildung unterstützt das Unternehmen ein Schulprojekt in Indien, bei dem dringend benötigte Sitzgelegenheiten aus alten Lieferkisten von ZEISS hergestellt werden. Das Projekt verbindet Nachhaltigkeit mit konkretem Nutzen für junge Menschen und wurde beim BoB-Award gleich zweimal mit Silber ausgezeichnet.
Darüber hinaus konnte ZEISS mit „10 million eyes treated, together“ sowie dem ZEISS Quality Innovation Summit 2024 jeweils eine Shortlist-Platzierung erzielen.
Beeindruckende Einblicke für den Marketing Club
Die anwesenden Clubmitglieder erhielten nicht nur spannende Einblicke in die Kommunikationsarbeit von ZEISS, sondern auch Inspiration, wie verantwortungsvolles Handeln und Markenkommunikation Hand in Hand gehen können.
Die Diskussion im Anschluss zeigte, wie sehr Nachhaltigkeit und glaubwürdige Kommunikation die Zukunft der Markenführung bestimmen werden.
Der Marketing Club Augsburg bedankt sich herzlich bei den Referenten und den Gästen für diesen inspirierenden Abend – und beim Gastgeber Presse Druck für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.