Das Modehaus Jung, zielgerichtetes Marketing jenseits ausgetrampelter Pfade

Seit über 100 Jahren in Familienhand – Das Modehaus JUNG

Die Geschäftsführerin und Mitglied der Inhaberfamilie des Modehaus JUNG, Katharina Ferstl sowie der Geschäftsführer Heinz Verhufen, gaben dem Marketing Club Augsburg am 10. Februar 2015 einen Rückblick in die Unternehmensgeschichte des bekannten Augsburger Modehauses.
Historie des Modehaus JUNG – vom Arbeitsanzug hin zur Premium-Marke

Als Karl Jung das Modehaus JUNG gründete, betrug die Verkaufsfläche lediglich 70 Quadratmeter. Alles begann mit der Produktion und dem Verkauf von Arbeitsanzügen für das ebenfalls in Augsburg ansässige Unternehmen MAN. Mit nur 3 Verkäufern und 2 Schneiderinnen wurde damals das Geschäft geführt. Karl Jung war als Kaufmann sehr erfolgreich und das Geschäft entwickelte sich bald zum allgemeinen Herrenausstatter, woraus nach und nach das Modehaus Jung entstand.

Nach schwierigen Zeiten und der Zerstörung während des 2. Weltkriegs, baute der Sohn Karl Jung jun. im Jahr 1945 das Modehaus JUNG wieder auf und vergrößerte es bis 1948 auf 300 Quadratmeter.

Die letzte große Veränderung stand Anfang 2006 an. Ingrid Ferstl (geb. Jung) übernahm zusammen mit ihrer Familie in vierter Generation die Leitung des Hauses. Seither leitet sie das Modehaus an der Wertachbrücke zusammen mit Geschäftsführer Heinz Verhufen.
Imagewandel im Modehaus JUNG

Eine im Jahr 2010 durchgeführte Marktforschung ergab, dass etwa 70% der Stammkunden des Modehaus JUNG über 50 Jahre alt waren. Außerdem bestätigte die Marktforschung dem Modehaus einen hohen Bekanntheitsgrad in Augsburg und der Region. Ein negativer Aspekt war allerdings das Image, welches als „konservativ und teuer“ analysiert wurde.

Die aus dem Marketingbereich kommende Geschäftsführerin Katharina Ferstl setzte sich gemeinsam mit Heinz Verhufen das Ziel, eine langsame Erweiterung und „Verjüngung“ des Sortiments durchzuführen.

Beitrag von TRENDYone unter:
http://www.trendyone.de/augsburg/news/newsmeldung/modehaus-jung-meets-marketing-club-augsburg.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.