Identitätsbasierte und digitale Markenführung bei der KJF Augsburg

Datum:
am 21.11.2017 um 18:00 - 20:30 Uhr
Referent:
Markus Mayer, Raphael Doderer
Kalenderdatei:
Lade Karte ...

Die KJF Augsburg besteht seit 1911 als christlicher Verband katholischer Prägung und ist heute ein Sozialunternehmen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Soziales. Über 5.000 Mitarbeiter engagieren sich für rund 125.000 Klienten und Patienten sowie über 200.000 Kunden pro Jahr. Mit über 80 Einrichtungen und Diensten an rund 150 Standorten ist die KJF Augsburg in der gesamten Diözese von Nordschwaben über Neuburg bis ins Allgäu und oberbayerische Oberland vertreten.

2013 hat die KJF das Thema Marketing und Kommunikation neu aufgestellt: Unabhängig der gewachsenen Organisationsstruktur wurde eine neue Markenarchitektur und ein neues, durchgängiges Corporate Design entwickelt, die auf einer partizipativ entwickelten Positionierung aller Einrichtungen und dem Leitbild der KJF, Mut zum Leben zu geben, fußt. Gleichzeitig wurde eine identitätsbasierte und zugleich digitale Markenführungsstrategie entwickelt, die nicht nur dem gesellschaftlichen Wandel, sondern auch den Veränderungen der gesamten Gesundheits- und Sozialwirtschaft Rechnung trägt.

Dies zeigt sich in der internen Kommunikation in Zeiten des Fachkräftemangels: Ein Social Intranet verbindet alle Beschäftigten ohne Grenzen der Hierarchie oder Standorte; ein neues Karriereportal und Storytelling ermöglicht zugleich, dass sich die KJF bei Bewerbern bewirbt. Auch die externe Kommunikation verändert sich: Bisher über 100 eigenständige sowie selbstreferenzielle Websites werden zielgruppengerecht in eine gemeinsame Plattform zusammengeführt. Relevante Informationen und vernetztes Publizieren von News oder dem Corporate TV-Format „Familie & Co“ stehen im Fokus.

Von der Geburt im Josefinum, über Kindertagesstätten, die Ausbildung in Berufsbildungswerken und zahlreichen Schulen bis hin zu Integrationsunternehmen wie dem skywalk allgäu Naturerlebnispark und dem Hotel St. Raphael im Allgäu reicht die Bandbreite der KJF – auch für Unternehmenskunden.

Einladung KJF 21.11.17

  Bitte beachten: Während den Veranstaltungen kann es sein, dass Foto- und/oder Videoaufnahmen gemacht werden. Sollten Sie dem nicht zustimmen, wenden Sie sich zu Beginn der Veranstaltung an das Organisationsteam oder den jeweiligen Fotografen.

Reservierung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.