Der Marketing Club Augsburg zu Gast bei PCI

Unter dem Motto: „PCI – Für Bau-Profis – eine starke Marke seit 1950“ folgte der Marketing Club Augsburg und deren Gäste einer Einladung der PCI Augsburg GmbH, die seit 65 Jahren ein anerkannter Hersteller von bauchemischen Produkten ist. Die Veranstaltung war innerhalb kürzester Zeit mit knapp 60 Personen ausgebucht.

Mit der Eingliederung in den Unternehmensbereich Construction Chemicals des weltweit führenden Chemieunternehmens BASF im Jahre 2006 verbindet die PCI die Erfahrung eines langjährig gewachsenen Unternehmens mit den Stärken eines international agierenden Konzerns. Auf dem deutschsprachigen Markt hat sich die PCI seit Jahrzehnten als Marktführer im Fliesenverlegebereich einen Namen gemacht. Täglich werden 12 Fußballfelder Fliesenfläche mit dem PCI Flexmörtel/Kleber verlegt!
Eine weitere Kernkompetenz liegt in der Baustofftechnik, die Produkte der Fußbodentechnik runden das umfangreiche Sortiment ab.

Sabine Knoll, Ressortleitung Marketing-Kommunikation und Services PCI Europa zeigte in ihrem Vortag, wie sich PCI als Premiummarke jeden Tag aufs Neue durch Qualität, Sicherheit, Innovation und Service am Markt behaupten muss, um das Vertrauen der Bau-Profis bestätigt zu wissen.
Sie ging im Laufe ihrer Ausführungen auch auf die Fragestellung ein, welches die Herausforderungen eines mittelständischen Unternehmens innerhalb des Mutterkonzerns BASF sind und wie sich die PCI einer sich weiter verändernden Zielgruppenstruktur stellt?

Nach diesem Einführungsvortrag ging es auf eine 45-minütige Führung durch die Produktions-und Logistikhallen. Dabei war es interessant zu sehen, wie die Prozesse nach A-B-und C-Produkten organisiert werden. Höchste Qualitätsansprüche sind ein absolutes Muss bei PCI. Der garantierte 24-h Lieferservice steht dabei im Vordergrund.

Am Beispiel der mehrstufigen Kampagne „PCI Nano Racingcup“ aus dem Jahr 2013 erläuterte Tobias Walter, Abteilungsleitung Marketing Services PCI Europa, die verfolgten Kampagnenziele sowie die durchgeführten Marketingmaßnahmen. Was hat die Marke PCI über einen Zeitraum von sieben Monaten unternommen, um ein Maximum an Kundenbindung und Markenemotionalisierung zu erreichen?

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